Die Gründer und Leiter

Joseph Nyaga

ist Kleinbauer und Pastor, gebürtig aus dem Projektgebiet. Sein zupackendes Organisationstalent, die Art, auf Menschen zuzugehen und sich für sie einzusetzen, haben ihn zu einem allseits geachteten, geliebten und sehr beschäftigten Mitbürger gemacht.

In Eigeninitiative hat er sich auch vor Gründung des Green Paradise Project NOW unermüdlich in den Dienst der Gemeinschaft gestellt. Seinem entschlossenen Handeln verdanken Menschen den Erhalt eines Areals in Mombasa, auf dem Hunderte Handwerker ihre Arbeitsstätten errichtet hatten. Das Areal hatte eingeebnet werden sollen. Dank seiner Initiative nahm die Regierung diesen Beschluss zurück und so gehen auch heute noch – 30 Jahre später – die Menschen dort nach wie vor ihrem Broterwerb nach.

20 Lebensjahre verbrachte er in Mombasa und stellte aus Altmetall Öfen und Fütterungsanlagen her. Das Geschäft florierte. Bei den Unruhen 1989 evakuierte er aus eigenen Mitteln Menschen und deren Tiere aus dem sie gefährdenden Küstengebiet, indem er Transporte ins Hochland veranlasste und finanzierte.

Die Not aus Wassermangel beschäftigt ihn schon lebenslang. Wasser in seine Heimatgegend zu bringen, war bereits von Kind an sein Traum.

 
 

Heide Nyaga

Die Welt muss besser werden. Aber wie?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ – Worte, die sich beweisen wollen.

Als Seelsorgerin, Schriftstellerin, Photographin, kam sie hierher, um ihrem persönlichen Traum von Afrika nachzuspüren. Ihr war von vornherein klar, dass er nicht in einer Luxuslodge der Masai Mara enden würde. „Ich meine, das wahre Afrika ist dieses, mit den Augen der Afrikaner gesehene.“

Sie durfte im Laufe der Jahre mehrere Gesichter Afrikas kennenlernen. Eines davon hat ihr besonders gefallen. Und so hat sie es lieben gelernt und hat Afrika zu ihrer Heimat gemacht.

Seit 16 Jahren ist Heide (liebevoll auch „Sunya“ genannt) mit ihrem kenianischen Mann verheiratet. Seit 21 Jahren lebt sie in Kenia. Schon von jeher war ihr das Geschick ihrer Mitmenschen wichtig. Daher folgt sie dem Prinzip: Jeder Mensch sollte sich nach bestem Können für das Wohl Bedürftiger einbringen. In Afrika gelingt es durch beherztes Engagement sogar, dass schlimme Schicksale sich wenden.